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Agiles Mindset – Bestandteile und Tipps

Die agile Kultur ist die Basis der agilen Organisation. Durch sie werden die Organisationsmitglieder erst agil. Demnach reicht es nicht aus, nur agile Methoden einzusetzen, sondern es ist vielmehr wichtig, dass das Mindset der Organisation agil ausgerichtet ist.

Steve Denning stellte in seinem Artikel »What’s Missing In The Agile Manifesto: Mindset« fest, dass es neben den Werten und Prinzipien des agilen Manifests auch das passende Mindset benötigt (vgl. Denning, S. 2016).

Aufbau des Artikels: 

Was ist das agile Mindset?

Zunächst möchte ich das Mindset an sich definieren:

»Das Mindset sind alle relevanten Einstellungen und Haltungen, die ein Mensch hat und nicht nur seine Grundhaltung.«
(Nowotny, V. 2016: S. 63)

Daraus leite ich für das agile Mindset folgende Definition ab:

Das agile Mindset sind gelebte Einstellungen und Glaubenssätze, die die agilen Werte widerspiegeln. Diese Werte sind:

  • Individuen und Interaktionen mehr als Prozesse und Werkzeuge
  • Funktionierende Software mehr als umfassende Dokumentation
  • Zusammenarbeit mit dem Kunden mehr als Vertragsverhandlung
  • Reagieren auf Veränderung mehr als das Befolgen eines Plans

Bestandteile des agilen Mindsets

Um das Ganze für Sie etwas weniger abstrakt darzustellen, habe ich die Bestandteile des agilen Mindsets folgendermaßen definiert und zusammengefasst:

  1. Glaubenssätze aus den vier agilen Werten abgeleitet
  2. Glaubenssätze in vier passende Bereiche zusammengefasst

Die vier Bereiche des agilen Mindsets sind – nach meiner Einschätzung – folgende:

  • Vertrauen
  • Lösungsoffenheit und Flexibilität
  • Priorisierung
  • Lernen

Vertrauen und Motivation

agiles mindset

Glaubenssätze:

  • Wir vertrauen in Kollegen und deren Selbstorganisation
  • Menschen sind intrinsisch motiviert

Diese Glaubenssätze ermöglichen es, die Organisation auf Teamebene vom Team durchführen zu lassen. Dadurch steigt die Motivation und die Fähigkeit zur (effektiven und effizienten) Problemlösung.

Außerdem beflügeln diese Glaubenssätze den Mut der Teammitglieder. Das ist besonders wichtig in selbstorganisierten Teams, damit sich alle beteiligen. Die starke Beteiligung hilft, dass die vielen Entscheidungen auch konsequent vom ganzen Team getragen werden.

Tipp: Wie Sie erkennen, dass die Glaubenssätze nicht ins Mindset übergegangen sind:Das Team besteht insgeheim immer noch aus Hierarchien: Es ist zum Beispiel immer der gleiche, dessen Meinung am Ende umgesetzt wird. Klar ist, dass Hierarchien menschlich sind und nie komplett vermeidbar sind. Doch sollten sie spätestens dann aufpassen, wenn andere Teammitglieder unzufrieden mit den Entscheidungen sind und diese nicht mehr voll mittragen.

Lösungsoffenheit und Flexibilität

Glaubenssätze:

  • Kreative Kopfarbeit findet nur im komplexen statt
  • Komplexe Vorhaben fordern ein flexibles Vorgehen und Handeln

Durch diese Glaubenssätze schaffen agile Methoden Flexibilität und Lösungsoffenheit. Diese zwei Charakteristiken sind vor allem in dynamischen Märkten wichtig.

Priorisierung

Glaubenssätze:

  • Der Kundennutzen hat Priorität
  • Arbeit wird erst umgesetzt, wenn sie benötigt wird (Verschwendung vermeiden)
  • Dinge wegzulassen und zu priorisieren, verbessert das Ergebnis

Diese Glaubenssätze fördern den Mut zur Priorisierung.

Lernen

Glaubenssätze:

  • Solange wir keinen validen Beweis für ein Kundenbedürfnis haben, ist es nur eine Hypothese
  • Der Kunde ist unser Partner, mit dem wir gemeinsam lernen
  • Fehler helfen uns beim Lernen
  • Anforderungen können sich mit der Zeit ändern
  • Es ist in Ordnung, einen Plan bei Bedarf zu ändern

Agiles Mindset fördern

Um ein agiles Mindset zu fördern, empfehle ich ein inkrementelles Vorgehen. Konkret kann ich also folgende Tipps geben:

  • Führen Sie eine agile Transformation stückchenweise durch.
  • Schaffen und demonstrieren Sie (gemeinsame) Erfolgserlebnisse (early wins).
  • Lassen Sie dem Mindset und der Kultur Zeit sich auf die Veränderungen einzulassen. In anderen Worten: Führen Sie die neuen agilen Inkremente erst ein, wenn ein Fortschritt bei den alten Inkrementen wahrgenommen und von der Mehrheit akzeptiert wurde.
  • Binden Sie die Betroffenen Personen so gut es geht in den Wandel mit ein.

Quellen

Denning, S. 2016: What’s Missing In The Agile Manifesto: Mindset, unter: https://www.forbes.com/sites/stevedenning/2016/06/07/the-key-missing-ingredient-in-the-agile-mani-festo-mindset/, Stand: 07.06.2016, Abrufdatum: 24.06.2018.

Nowotny, V. 2016: Agile Unternehmen, 1. Auflage 2016.
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Peters, T. J./ Waterman, R. H. 1984: Auf der Suche nach Spitzenleistungen, 10. Aufl., Verl. Moderne Industrie Landsberg am Lech 1984.
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Pink, D. H. 2010: Drive, 1. Aufl., Ecowin-Verl. Salzburg 2010.
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Scheller, T. 2017: Auf dem Weg zur agilen Organisation, 1. Auflage, Vahlen München 2017.
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Vahs, D. 2015: Organisation, 9., überarb. und erw. Aufl., Schäffer-Poeschel Stuttgart 2015.
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