Startseite » Tools & Resources

Tools & Resources

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen Tools und Ressourcen weitergeben, die Ihnen auf den Weg zum agilen Unternehmen helfen sollen.

Die Seite ist noch im Aufbau und beinhaltet aktuell nur eine grobe Struktur.

Die Ressourcen und Tools sind größtenteils kostenlos. Folgende Arten von Hilfsmitteln finden Sie hier:

  • Plakate als Download oder als Hardcopy zum Bestellen
  • Methodenkataloge als Download oder als Hardcopy zum Bestellen
  • Softwareempfehlungen
  • Trello-Templates
  • Excel-Templates
  • Buchempfehlungen

Agile Kultur

Plakat: Haus der agilen Kultur

agile Kultur

Inhalt: Übersicht der agilen Kultur

Zweck: Die vier agilen Werte sollen im Zweifel und in Diskussionen helfen, zu Gunsten der Agilität zu entscheiden. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie sich (noch) oft in Grundsatzdiskussionen befinden.

PDF-Direktdownload: DIN A4 | DIN A3 | DIN A2 | DIN A1

Hardcopy: auf Anfrage

Plakat: Vier agile Werte

agile werte

Inhalt: Die vier agilen Werte aus dem agilen Manifest

Zweck: Die vier agilen Werte sollen im Zweifel und in Diskussionen helfen, zu Gunsten der Agilität zu entscheiden. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie sich (noch) oft in Grundsatzdiskussionen befinden.

PDF-Direktdownload: DIN A4 | DIN A3 | DIN A2 | DIN A1

Hardcopy: auf Anfrage

Agile Praktiken

Plakat: Agile Praktiken

daily scrum

Inhalt: Übersicht zum Daily Scrum

Zweck: Falls Sie ein Daily bei sich einführen möchten, können Sie mit dem Plakat verdeutlichen, was die Rahmenbedingungen beim Daily sind.

PDF-Direktdownload: DIN A4 | DIN A3 | DIN A2 | DIN A1

Hardcopy: auf Anfrage

Methodenkoffer: Agile Praktiken

Inhalt: 30+ agile Praktiken, als One-Pager mit Vor- und Rückseite auf DIN-A5 Karten

Zweck: Werkzeugkosten für Ad-hoc-Anwendung

Preis: 24,99€

Hardcopy: Vorbestellen

Google Analytics

google analytics stellt websitedaten dar

Inhalt: Google Analytics bietet eine umfassende Lösung, um Websitedaten zu sammeln und auszuwerten.

Zweck: 

  • Interessen von Kunden und anderen Stakeholdern verstehen
  • Angebote testen und Resonanz messen

Das ist nicht nur für „Online-Geschäftsmodelle“ möglich. Auch andere Unternehmen kommen dadurch an wertvolle Informationen.

Link: analytics.goggle.com

Agile Methoden

Plakat: Scrum-Iteration

scrum ablauf

Inhalt: Der Ablauf von Scrum als Druckdatei

Zweck: Die Scrum-Iteration als Plakat aufgehangen soll zu Beginn Missverständnisse.
Außerdem sind solch kleine Artefakte ein wichtiger Teil im Change-Prozess: Sie liefern die nötige Transparenz. So fällt es den Betroffenen meist leichter, sich aktiv am Change zu beteiligen.

PDF-Direktdownload: DIN A4 | DIN A3 | DIN A2 | DIN A1

Hardcopy: auf Anfrage

Plakat: Lean Startup-Iteration

lean startup methode

Inhalt: Build-Measure-Learn-Zyklus als Druckdatei

Zweck: Zu Beginn der Einführung der Lean Startup Methode macht es oft Sinn, die Basics zu verdeutlichen. So soll auch das Poster an der Wand ständig an das Vorgehen erinnern.

PDF-Direktdownload: DIN A4 | DIN A3 | DIN A2 | DIN A1

Hardcopy: auf Anfrage

Plakat: Design Thinking-Ablauf

design thinking prozess

Inhalt: Die 5 Phasen des Design Thinking nach Stanford University

Zweck: Zur Übersicht bei Design Thinking Workshops

PDF-Direktdownload: DIN A4 | DIN A3 | DIN A2 | DIN A1

Hardcopy: auf Anfrage

Business Modelling

Buch: Value Proposition Design

Inhalt: Das Buch von Alexander Osterwalder et al. liefert eine How-To-Anleitung, um Werteversprechen von Produkten und Dienstleistungen zu designen.

Zweck: Kann Ihnen helfen, wenn Sie viele Ideen haben, die Ideen aber auf wackligen Werteversprechen stehen.

Amazon-Link

Buch: Business Model Navigator

Inhalt: Der Business Model Navigator ist das Ergebnis einer umfangreichen Forschung, die das Ziel alle Geschäftsmodellinnovationen zu Geschäftsmodellen zusammenzufassen. Das Ergebnis sind 55 innovative Geschäftsmodelle. Diese werden im Buch beschrieben und mit Handlungsempfehlungen und eventuellen Anwendungskriterien ergänzt.

Zweck: Der Geschäftsmodellnavigator liefert viele Inspirationen und Ideen, um Innovationen abseits von Produktverbesserungen zu erzielen. Kreative Stellschrauben sind zum Beispiel das Umsatzmodell oder strategische Partnerschaften.

Link: Amazon-Link zum Buch

Buch: Business Model Generation

Template: Business Model Canvas

Inhalt: Link zur PDF-Datei des Business Model Canvas (BMC). Das BMC ist eine Vorlage, um Geschäftsmodelle darzustellen. Mit 9 Feldern (Schlüsselpartner, Umsatzströme, Kundensegment und weitere) können Sie Ihres oder andere Geschäftsmodelle standardisiert und einfach darstellen.

Zweck: Geschäftsmodelle besser verstehen und einfach kommunizieren. 

Link: PDF-Download des Business Model Canvas (Anmeldung erforderlich)

Template: Value Proposition Canvas

Inhalt: Der Value Proposition Canvas (VPC) bietet eine strukturierte Weise Kunden und Werteversprechen verstehen und darzustellen. Der VPC ist eine Vorlage, bei der zuerst Kunden in drei Schritten (Aufgaben, Pains und Gains) verstanden werden und darauf basierend ein Werteversprechen in drei Schritten (Produkte und Services, Pain Relievers, Gain Creators) definiert wird.

Zweck: Kunden und Werteversprechen verstehen; Produkt- & Service-Ideen entwickeln

Link: PDF-Download des Value Propostion Canvas (Anmeldung erforderlich)



Was Sie erhalten:
  • Vorlagen in MS-Excel und Google Sheets
  • Roadmaps von 3 Monaten bis 10 Jahren
  • Verschiedene Layouts für (fast) jeden Bedarf
  • inklusive Tipps und einfachen Anpassungsmöglichkeiten
Tragen Sie sich hier ein:


Sie erhalten maximal eine Email pro Monat - Ausnahme: Anmelde- und Abmeldebestätigung. Sie können sich jederzeit austragen. Weitere Infos: Datenschutzbestimmungen