Auf dieser Seite möchte ich Ihnen Tools und Ressourcen weitergeben, die Ihnen auf den Weg zum agilen Unternehmen helfen sollen.
Die Seite ist noch im Aufbau und beinhaltet aktuell nur eine grobe Struktur.
Die Ressourcen und Tools sind größtenteils kostenlos. Folgende Arten von Hilfsmitteln finden Sie hier:
- Plakate als Download oder als Hardcopy zum Bestellen
- Methodenkataloge als Download oder als Hardcopy zum Bestellen
- Softwareempfehlungen
- Trello-Templates
- Excel-Templates
- Buchempfehlungen
Agile Kultur
Plakat: Haus der agilen Kultur
Inhalt: Übersicht der agilen Kultur
Zweck: Die vier agilen Werte sollen im Zweifel und in Diskussionen helfen, zu Gunsten der Agilität zu entscheiden. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie sich (noch) oft in Grundsatzdiskussionen befinden.
PDF-Direktdownload: DIN A4 | DIN A3 | DIN A2 | DIN A1
Hardcopy: auf Anfrage
Plakat: Vier agile Werte
Inhalt: Die vier agilen Werte aus dem agilen Manifest
Zweck: Die vier agilen Werte sollen im Zweifel und in Diskussionen helfen, zu Gunsten der Agilität zu entscheiden. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie sich (noch) oft in Grundsatzdiskussionen befinden.
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Hardcopy: auf Anfrage
Agile Praktiken
Methodenkoffer: Agile Praktiken
Inhalt: 30+ agile Praktiken, als One-Pager mit Vor- und Rückseite auf DIN-A5 Karten
Zweck: Werkzeugkosten für Ad-hoc-Anwendung
Preis: 24,99€
Hardcopy: Vorbestellen
Google Analytics
Inhalt: Google Analytics bietet eine umfassende Lösung, um Websitedaten zu sammeln und auszuwerten.
Zweck:
- Interessen von Kunden und anderen Stakeholdern verstehen
- Angebote testen und Resonanz messen
Das ist nicht nur für „Online-Geschäftsmodelle“ möglich. Auch andere Unternehmen kommen dadurch an wertvolle Informationen.
Link: analytics.goggle.com
Agile Methoden
Plakat: Scrum-Iteration
Inhalt: Der Ablauf von Scrum als Druckdatei
Zweck: Die Scrum-Iteration als Plakat aufgehangen soll zu Beginn Missverständnisse.
Außerdem sind solch kleine Artefakte ein wichtiger Teil im Change-Prozess: Sie liefern die nötige Transparenz. So fällt es den Betroffenen meist leichter, sich aktiv am Change zu beteiligen.
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Hardcopy: auf Anfrage
Plakat: Lean Startup-Iteration
Inhalt: Build-Measure-Learn-Zyklus als Druckdatei
Zweck: Zu Beginn der Einführung der Lean Startup Methode macht es oft Sinn, die Basics zu verdeutlichen. So soll auch das Poster an der Wand ständig an das Vorgehen erinnern.
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Hardcopy: auf Anfrage
Business Modelling
Buch: Value Proposition Design
Inhalt: Das Buch von Alexander Osterwalder et al. liefert eine How-To-Anleitung, um Werteversprechen von Produkten und Dienstleistungen zu designen.
Zweck: Kann Ihnen helfen, wenn Sie viele Ideen haben, die Ideen aber auf wackligen Werteversprechen stehen.
Buch: Business Model Navigator
Inhalt: Der Business Model Navigator ist das Ergebnis einer umfangreichen Forschung, die das Ziel alle Geschäftsmodellinnovationen zu Geschäftsmodellen zusammenzufassen. Das Ergebnis sind 55 innovative Geschäftsmodelle. Diese werden im Buch beschrieben und mit Handlungsempfehlungen und eventuellen Anwendungskriterien ergänzt.
Zweck: Der Geschäftsmodellnavigator liefert viele Inspirationen und Ideen, um Innovationen abseits von Produktverbesserungen zu erzielen. Kreative Stellschrauben sind zum Beispiel das Umsatzmodell oder strategische Partnerschaften.
Link: Amazon-Link zum Buch
Buch: Business Model Generation
Template: Business Model Canvas
Inhalt: Link zur PDF-Datei des Business Model Canvas (BMC). Das BMC ist eine Vorlage, um Geschäftsmodelle darzustellen. Mit 9 Feldern (Schlüsselpartner, Umsatzströme, Kundensegment und weitere) können Sie Ihres oder andere Geschäftsmodelle standardisiert und einfach darstellen.
Zweck: Geschäftsmodelle besser verstehen und einfach kommunizieren.
Link: PDF-Download des Business Model Canvas (Anmeldung erforderlich)
Template: Value Proposition Canvas
Inhalt: Der Value Proposition Canvas (VPC) bietet eine strukturierte Weise Kunden und Werteversprechen verstehen und darzustellen. Der VPC ist eine Vorlage, bei der zuerst Kunden in drei Schritten (Aufgaben, Pains und Gains) verstanden werden und darauf basierend ein Werteversprechen in drei Schritten (Produkte und Services, Pain Relievers, Gain Creators) definiert wird.
Zweck: Kunden und Werteversprechen verstehen; Produkt- & Service-Ideen entwickeln
Link: PDF-Download des Value Propostion Canvas (Anmeldung erforderlich)